Ein Luftkompressor-Ölabscheider ist eine Schlüsselkomponente bei der Bestimmung der Luftqualität in einem Druckluftsystem. Wenn Öl in Ihre Leitungen gelangen und Ihre pneumatischen Werkzeuge erreichen kann, kann es ernsthafte Schäden verursachen und die Lebensdauer Ihrer Werkzeuge verkürzen.

Wir werfen einen Blick auf Ölabscheider, ihre Funktion und wo sie zu finden sind.

Was Ist Ein Luftkompressor-Ölabscheider?

Ein Ölabscheider tut genau das, was sein Name sagt, es ist ein Filter in einem Luftkompressorsystem, der Öl von der Druckluft trennt, um Systemkomponenten und Ihre Druckluftwerkzeuge am Ende der Leitung zu schützen.

Wenn Öl in Ihre pneumatischen Geräte gelangt, können ernsthafte Schäden entstehen, die eine kürzere Lebensdauer und höhere Kosten zur Folge haben. Einige Luftkompressoren sind möglicherweise ölfrei und nicht ölgeschmiert, daher müssen Sie wissen, welcher Ihrer ist. Weitere Informationen finden Sie in unserem Ratgeber zu diesem Thema!

Öl ist keine gute Wahl für die Umwelt. Sie können es nicht einfach überall und noch schlimmer in Ihrer Wasserversorgung entsorgen. Auch wenn Sie sich keine Sorgen um die Umwelt machen, ist es wichtig, die EPAs-Vorschriften einzuhalten. Trennen Sie Ihre Öl- und Wasserversorgung, um straf- oder zivilrechtliche Klagen zu vermeiden, die zu Bußgeldern führen könnten.

Es gibt zwei Arten von Ölabscheidern. Beides werde ich noch genauer besprechen.

  • Luft-Öl-Abscheider
  • Öl-Wasser-Trenner

Luft-Öl-Abscheider

Während der Kompression von Luft in Luftkompressoren wird Öl eingespritzt, um zu schmieren, abzudichten und die Wärme der Luftkompression zu absorbieren, natürlich abhängig vom Typ des Luftkompressors. Da nicht alle Luftkompressoren Öl als Schmiermittel verwenden, stellen Sie sich in diesem Fall einen Schraubenkompressor vor, der sehr auf Ölschmiermittel angewiesen ist.

Nach dieser Verdichtung liegt also ein Gemisch aus Druckluft und Öl vor. Der Ölabscheider trennt das Öl von der Luft, da das Öl im Kompressor bleiben muss, um das System weiter zu schmieren, während die Druckluft den Kompressor frei von Öl verlassen muss, damit sie die pneumatischen Geräte am Ende der Leitung erreichen kann ohne sie zu beschädigen.

Wie Funktioniert Ein Luft-Öl-Abscheider Für Einen Luftkompressor?

Zentrifugalkräfte werden verwendet, um den größten Teil des Öls von der Luft zu trennen. Das Luft-Öl-Gemisch tritt schräg in den Abscheiderbehälter ein, so dass der größte Teil des Öls nach außen gedrückt wird und in den Ölbehälter tropft. Dadurch wird jedoch nicht das gesamte Öl entfernt, da einiges als Tröpfchen und Nebel vorliegt.

Ölhaltige Druckluft wird durch den Abscheider gepresst. Während es fließt, bleiben winzige Öltröpfchen hängen und verbinden sich dann zu größeren Tröpfchen, die schließlich auf den Boden des Filters fallen.

Das Öl kann dann angesaugt und durch eine Spülleitung aus dem System entfernt werden (wiederverwertet und zur Schmierung zurück zum Kompressor geleitet werden).

Gibt Es Einen Luft-Öl-Abscheider Für Einen Luftkompressor?

Luft-Öl-Abscheider, die typischerweise bei Rotationsschraubenkompressoren verwendet werden, befinden sich unmittelbar nachdem die Druckluft den Kompressor verlässt und in der Auslassleitung des Kompressors installiert sind. Dadurch kann das Öl entfernt und wieder in den Schmierprozess zurückgeführt werden.

Natürlich wird nicht das gesamte Öl entfernt, da einige Öldämpfe durch das Luftfiltermaterial gelangen und in Ihrer Luftversorgung verbleiben können. Daher ist es wichtig, dass Sie andere Filter nachgeschaltet haben, um sicherzustellen, dass diese Dämpfe Ihre pneumatischen Geräte nicht erreichen.

Es sollte ein Öl-Wasser-Trenner verwendet werden.

Öl-Wasser-Trenner

Der Öl-Wasser-Trenner arbeitet, indem er die Öle und Schmiermittel von flüssigem Wasser trennt. Der Öl-Wasser-Trenner sammelt Kondensat aus dem Luftkompressortank, den Filtern und dem Trockner und entfernt dann das Öl aus dem Wasser, bevor es abgelassen wird.

Wie Funktioniert Ein Luftkompressor-Öl-Wasser-Trenner?

Sie können Druckluftsysteme verwenden, um Öl und Wasserdampf auf verschiedene Weise zu trennen. Es ist wichtig, die beiden zu trennen, da man die beiden aus Umweltgründen nicht einfach zusammen in die Atmosphäre ablassen kann, daher sind Ölabscheider unerlässlich.

Sie können auf verschiedene Weise funktionieren, je nachdem, um welchen Typ es sich handelt.

  • Schwerkrafttrennung
  • Chemische Absorption
  • Nicht-chemische Absorption
  • Absorption

Schwerkrafttrennung

Dies ist die einfachste und am wenigsten effektive Methode. Dabei lassen sich Öl und Wasser auf natürliche Weise absetzen. Da Öle die geringere Dichte der beiden haben, befinden sie sich normalerweise oben im Separator.

Es ist jedoch immer noch möglich, dass ein Teil des Öldampfs während der Kompression im Wasser emulgiert wird, sodass die Schwerkraft allein diese nicht trennen kann.

Chemische Absorption

Dieses Verfahren verwendet Aktivkohle als chemisches Medium, um Bindungen mit Öl zu bilden und Wasser abzustoßen. Das Aktivkohlemedium reagiert chemisch auf Öl, wodurch der Filter Ölpartikel in sich selbst einfangen und Wasser ablaufen lassen kann.

Nicht-chemische Absorption

Sie können Medien haben, die Öl abstoßen und Wasser anziehen, ohne den oben beschriebenen chemischen Bindungsprozess zu verwenden. Polypropylen ist ein Beispiel für ein solches Material. Es ist sowohl ölabsorbierend als auch wasserabweisend.

Adsorption

Die Adsorption funktioniert ähnlich wie die Absorption, aber anstatt sich auf den Kern des Mediums zu konzentrieren, zieht die Adsorption das Öl an seine Oberfläche. Mehrere winzige Poren in Adsorptionsmaterialien können verwendet werden, um das Öl zu erhöhen, das sie absorbieren können, indem sie es elektrostatisch anziehen.

Ölabscheiderstufen

Die meisten Ölabscheider verwenden eine Kombination aus Adsorption und Absorption. Diese Systeme arbeiten typischerweise über die folgenden Filtrationsstufen:

  1. Öl- und Wasserkondensat aus den Ablassventilen gelangt in die Druckentlastungskammer, wo auch Druckluft eintreten kann, bevor sie wieder in die Atmosphäre abgelassen wird, damit sie den Filtrationsprozess nicht stört.
  2. Flüssigkeiten fließen in die hellbraune Ölfilterkartusche ab, die aus Polypropylenfasern besteht, sodass das Öl in diesen Fasern gesammelt und stabilisiert werden kann. Die Aufnahme von möglichst viel Öl hier mit einem absorbierenden Material ermöglicht die Maximierung der Aktivkohle.
  3. Die Aktivkohle ist die letzte Stufe des Filtrationsprozesses selbst. Die Aktivkohle ist ein Adsorbens und hat viele kleine Poren, die die Flüssigkeit passieren lassen. Wenn die Flüssigkeit durch die Mikroporen abfließt, wird Öl von den Wänden angezogen und so gelangt nur das Wasser durch!
  4. Das Restwasser kann je nach Modell manuell oder automatisch aus einem Abfluss am Boden des Abscheiders abgelassen werden.

Öl-Wasser-Trenner Vs. Wasserabscheider

Beide Filter dienen dem gleichen Zweck und sind das gleiche Produkt. Sie werden am häufigsten als Wasserabscheider bezeichnet, werden aber viel genauer als Öl-Wasser-Abscheider bezeichnet, da sie Öl und nicht nur Wasser aus dem Luftstrom innerhalb eines Kompressors entfernen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den besten Luftkompressor-Wasserabscheidern

Wo Findet Man Einen Öl-Wasser-Trenner An Einem Luftkompressor?

Zwischen dem Luftaufnahmebehälter Ihrer Anwendung und dem Ölabscheider wird ein Wasserabscheider oder Öl-Wasser-Abscheider angebracht. Die meisten Druckluftwerkzeuge erfordern unterschiedliche Drücke. Abhängig von Ihrem Systemlayout und unabhängig davon, ob es mehrere Tropfen enthält oder nicht, können Regler an jedem Tropfen platziert werden, um den Druck für Ihre gewünschten Druckluftwerkzeuge zu reduzieren.

Luft kann durch Druckabfall abkühlen. Dadurch steigt die Feuchtigkeit an. Ein Wasserabscheider ist erhältlich, um überschüssige Feuchtigkeit aus der zugeführten Luft zu entfernen.

Achten Sie unbedingt darauf, dass kein Öl in Ihren Atemregler gelangt. Dadurch wird sichergestellt, dass Öldampf den Regler nicht beschädigt und effizient funktioniert.

FAQ (Häufig Gestellte Fragen)

Wie tauscht man einen Ölabscheider aus?

Es ist wichtig, zuerst den Luftkompressor auszuschalten und den Stecker zu ziehen und den gesamten Luftdruck aus dem Tank abzulassen. Ich würde empfehlen, etwa 5-10 Minuten oder länger zu warten, bis sich das System abgekühlt hat.

Nachdem das System abgekühlt ist, können Sie den Ölabscheider ersetzen.

Öltemperatur ist wichtig. Es kann sehr heiß werden, seien Sie also vorsichtig.

Woher wissen Sie, wann Sie einen neuen Separator benötigen?

Wenn sich Öl im Abscheider befindet, überprüfen Sie ihn.

Wenn sich der Separator schwer anfühlt oder dunkel erscheint, ist der Filter wahrscheinlich gesättigt. Dies bedeutet, dass das Filtermedium mit Öl verstopft ist und ausgetauscht werden muss.

Was passiert, wenn die Ölrücklaufleitung vom Kompressor zum Ölabscheider verstopft ist?

Die offensichtliche Antwort ist, dass der Ölstand im Kompressor sinkt, da er kein recyceltes Öl erhält. Dies führt auch dazu, dass sich viel Öl im Abscheider selbst ansammelt, und daher haben Sie möglicherweise eine fehlerhafte Spülleitung oder einen Filter, der verstopft ist und ersetzt werden muss.

Zusätzliche Ölwerte: