Kann Ein Luftkompressor Auf Die Seite Gelegt Werden? Typen Und Transport Von Luftkompressoren

Manchmal müssen Sie einen Kompressor bewegen. Sie können unhandlich sein, wenn sie aufrecht gelassen werden. Viele Leute fragen, wie man einen Luftkompressor von einem Ort zum anderen bewegt. Dieser Artikel beantwortet alle Ihre Fragen!

Kann Man Einen Luftkompressor Auf Die Seite Legen?

Ob Sie einen Luftkompressor auf die Seite legen können, hängt davon ab, ob er neu oder gebraucht ist und ob es sich um einen geölten oder ölfreien Luftkompressor handelt. Bei einem öligen Kompressor müssen Sie den Ölgehalt berücksichtigen, wenn Sie Ihren Kompressor neu ausrichten oder ablegen. Bei gebrauchten Kompressoren sammelt sich Feuchtigkeit im Tank an, eine weitere Flüssigkeit, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie Ihren Kompressor ablegen!

Einbau Eines Neuen Kompressors Auf Der Seite

Wenn es sich um einen neuen Luftkompressor handelt, der zum ersten Mal aus dem Geschäft nach Hause transportiert wird, kann er normalerweise problemlos abgelegt werden.

Derselbe Kompressor kann, nachdem er einige Male in Gebrauch war, Wartungsprobleme verursachen, wenn der Kompressor stillgelegt wird. Hier ist der Grund.

Wenn es darum geht, einen neuen Luftkompressor zu transportieren, können Sie ihn oft ablegen. Dies liegt daran, dass neue Kompressoren normalerweise nicht mit Schmieröl geliefert werden. In den Anweisungen wird oft angegeben, dass Sie das Luftkompressoröl hinzufügen, bevor Sie ihn starten.

Der Kompressor wurde überhaupt nicht benutzt. Es wird sich kein Kondensat im Tank angesammelt haben, das herumschwappt und Tankschmutz an Stellen ablagert, an denen es nicht sein sollte. Wenn also ein neuer Kompressor abgelegt wird, sollte es keine Probleme geben, sofern er in der Transportart nicht sicher ist zu rutschen und zu hüpfen und ein oder zwei Teile abzubrechen.

Einbau Eines älteren Luftkompressors Auf Der Seite

Jeder Kompressor, der eine Weile benutzt wurde, wird anfangen, sich an seinem Boden anzusammeln. Dies sind Schmutzpartikel, die den Luftansaugfilter verrutscht oder umgangen haben. Sie werden dann mit der Druckluft, dem Wasser und anderen Flüssigkeiten, die beim Verdichten von Luft entstehen, in den Tank getrieben.

Selbst wenn Sie den Tank regelmäßig entleeren (und ehrlich gesagt, sollten Sie ihn wirklich nach jedem Gebrauch entleeren?) Es kann etwas Feuchtigkeit im Kompressortank verbleiben. Diese Feuchtigkeit vermischt sich mit dem aufgenommenen Schmutz und bildet einen Schlamm.

Wenn der Kompressor abgelegt wird, wandert das Abwasser und der begleitende Schlamm im Tank herum. Es verschmutzt Ihren Tank, wenn der Schlamm das Rückschlagventil erreicht, das sich normalerweise an der Stelle befindet, an der die Luftleitung der Pumpe in den Kompressortank eintritt.

Dies könnte durch ein kontinuierliches Luftleck aus dem Kompressorentlaster oder einen Druckaufbau verursacht werden, der die Motorlast erhöht, wenn das Tankrückschlagventil im Crud eingeschlossen wird. Wenn der Kompressor einige Zeit stehen bleibt, trocknet dieser Schmutz auf der Klappe oder Kugel im Tankrückschlagventil und verhindert, dass er sich bewegt und seine Arbeit verrichtet.

Ein Anstieg des Gegendrucks kann den Motor überlasten. Der Motor könnte brummen, überhitzen oder wegen thermischer Überlastung abschalten.

Derselbe Schlamm kann auch über den Abfluss des Kompressortanks rollen und ihn möglicherweise verstopfen, sodass beim nächsten Ablassen des Tanks weder Luft noch Wasser entweichen können.

Einbau Eines ölgeschmierten Kompressors Auf Der Seite

Tragbare Luftkompressoren können in einer ölgeschmierten oder ölfreien Konfiguration erworben werden.

Beim ölgeschmierten Modell des Luftkompressors muss in der Regel (aber NICHT immer so prüfen!) Wenn der Kompressor sein Ziel erreicht, muss Öl in den Sumpf gefüllt werden. Das Öl aus der Ölwanne wird vom Kompressor während des Betriebs auf die Kurbel und den Kolben gesprüht. Dieses Öl wird zum Schmieren der Teile verwendet.

Abgesehen davon, warum ist das Öl, das in den meisten Kompressoren verwendet wird, als reinigungsmittelfrei angegeben?

Der Grund dafür ist, dass der spritzgeschmierte Luftkompressor keinen Ölfilter hat und alle Fremdkörper im Öl auf den Boden der Ölwanne sinken dürfen, wenn der Kompressor stoppt. Der Schmutz befindet sich zu weit unten im Sumpf, um auf Kompressorteile zu spritzen, kann aber beim Ölwechsel noch abgelassen werden.

Da Sie Ihren Automotor normalerweise nicht auf den Kopf stellen und Öl in Bereiche fließen lassen würden, die nicht dafür vorgesehen sind, könnten ölgeschmierte Kompressoren mit Öl in ihrer Wanne Öl und jeglichen Schmutz in Bereiche fließen lassen, die nicht für sie bestimmt sind. Dies könnte zu einer Kontamination dieser Bereiche mit Splitt und anderen Verunreinigungen führen.

Wenn der Kompressor ölgeschmiert ist und neu ohne Öl in der Wanne erworben wird, sollten Sie ihn für den Transport hinlegen, solange er gut gesichert ist.

Installation Eines ölfreien Luftkompressors Auf Seiner Seite

Wenn es sich bei dem Kompressor um ein ölfreies Modell handelt, ist der Kompressor ab Werk mit lebenslanger Schmierung versehen, und es ist nicht erforderlich, Öl nachzufüllen, und es erfolgt keine Spritzschmierung der Kompressorpumpe, während der Kompressor läuft.

Solange sich KEIN Wasser im Tank befindet und der Kompressor gut gesichert ist, können Sie den Kompressor hinlegen.

Ist es möglich, den Kompressor hinzulegen, um ihn zu bewegen? Ja, du kannst. Sie müssen sich jedoch der möglichen Wartung und Auswirkungen bewusst sein.

Egal wie neu oder ölgeschmiert, schmiermittelfrei oder nicht, ich werde niemals einen hinlegen. Ich möchte nicht riskieren, dass es sicher hochkant gebunden wird, auch wenn ich mir einen größeren LKW leihen muss.

Sind Sie Hausbesitzer mit einem kleinen Kompressor? Es spielt keine Rolle, ob Sie es auf den Boden stellen müssen. Keine Sorge – binden Sie es fest.

FAQ (Häufig Gestellte Fragen)

Kann man einen vertikalen Luftkompressor auf die Seite legen?

In Wirklichkeit hat die Ausrichtung des Luftbehälters am Luftkompressor keinen Einfluss darauf, ob der Kompressor auf seiner Seite ruhen darf. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei dem Kompressor um einen liegenden oder stehenden Tank handelt. Die wichtigere Frage ist, ob es sich um einen geölten oder ölfreien Kompressor handelt.